Home

Eröffnung

Hab' ich ...?

wir

Unser Rudel

Aktuelles

Würfe/Wurfplanung

Heimat unserer Welpen

Archiv

Kontakt

Gästebuch

Gästebuch alt

Links






Hab' ich .....?


Ein Haustier zieht ein!!

Regelmäßig zur Weihnachts-, Oster- und Urlaubszeit werde ich, als verantwortungsvoller Haustierbetreuer, sehr traurig. Wann immer ich die Zeitung lese oder Berichte im Fernsehen anschaue, sehe ich Reportagen über ausgesetzte Haustiere. Ein paar waren ein Überraschungsgeschenk, die Anschaffung von ein paar anderen war nur "halb" überlegt. Aber sie teilen alle dasselbe Schicksal -

weggeworfen, ausgesetzt!!!

An dieser Stelle kommen nun ein paar Überlegungen, die man unbedingt vor der Anschaffung eines Haustieres machen sollte:

Habe ich Zeit übrig, um mich genügend um mein Haustier zu kümmern?
Habe ich genügend Platz?
Habe ich mit allenFamilienmitgliedern gesprochen? Sind alle mit dem Haustier einverstanden?
Habe ich darüber nachgedacht, ob ich noch ein Haustier bei Familiennachwuchs haben möchte?
Habe ich die Geduld, mein Haustier artgerecht zu erziehen?
Habe ich mich über die art- und rassebedingten Eigenarten und Eigenschaften ausreichend erkundigt?
Habe ich mich über die endgültige Größe meines Haustieres erkundigt?
Habe ich mich mit der Ernährung meines Haustieres beschäftigt?
Habe ich mich über die Folgekosten wie z.B. Impfungen informiert?
Habe ich mich damit auseinandergesetz, dass mein Haustier mal krank werden kann - d.h. Tierarztkosten!!
Habe ich mich damit beschäftigt, dass mein Haustier alt und eventuell gebrechlich wird?
Habe ich mir überlegt, was ich während meines Urlaubes mit meinem Haustier mache?

und last but not least

Habe ich mich über die Anschaffungskosten, sowie die Nebenkosten (Futter, Pflegemittel, Steuern,...) informiert?


Habe ich all diese Überlegungen angestellt, kann ich eine Entscheidung fällen, die allen gerecht wird!!